Mittwoch, 6. September 2017

Von Aprikosensenf und Gartenimpressionen


Zuletzt habe ich etwas Geniales ausprobiert Aprikosensenf! Mal etwas ganz anderes und vollkommen neu für mich. Die Senfherstellung ist ganz einfach.



500 g Aprikosen
100 g helles Senfpulver
50 g dunkle Senfkörner
50 g Korianderkörner
100 ml süßen Weinessig
1 EL Zucker
1/2 El Salz

Aprikosen waschen, entkernen, in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker und Salz bedecken und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag den Essig angießen und aufkochen. 
Abkühlen lassen und nicht zu stark pürieren. Die Korianderkörner entweder mit pürieren oder besser im Mörser mit den dunklen Senfkörnern zerstossen und dem hellen Senfpulver in die Masse geben. 
(Ich habe kein Senfmehl bekommen und helle Senfkörner verwendet)
Die Masse in Gläser füllen und 2 Tage offen stehen lassen.
Das ist wichtig, denn das Senfaroma entwickelt sich erst bei kühleren Temperaturen (muss nicht im Kühlschrank sein).
Mit dem Deckel verschrauben und weiter kühl stellen.
Ist so mindestens ein halbes Jahr haltbar.
Ich habe auch im letzten Jahr Aprikosensenf hergestellt und war begeistert. 
Auf diese Weise kann man noch andere Sorten herstellen, 
demnächst will ich mal Quittensenf und Traubensenf versuchen.









Ein paar Impressionen aus meinem Garten.
Die schönen Tage draussen zu verbringen ist für mich Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag,






Wenn mein Sohn aus Köln kommt, mäht er oft den Rasen... so ein herrlich faules Katzenleben wie meine inzwischen 3-jährige Nala haben wir leider nicht...



Ich grüße euch herzlich!
Marita










2 Kommentare:

  1. Liebe Marita:)
    Das Rezept hört sich sehr interessant an!!!und Deine Garten-Impressionen sind sehr schön sommerlich:) Bei mir ist schon der Herbst eingezogen.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,

    das ist ja ein toller Tipp mit dem Senf...... und ja, wenn der Regen es zulässt, bin ich z. Zt. oft im Garten, um Deko für den Innenbereich und liebe Freunde zu sammeln.
    Ich liebe die Farbe Orange, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, strahlt es mich so wunderschön an und gerade erst habe ich viel mit Lampions gemacht.... Dazu einen Tee, was will man mehr???

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Uschi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich dazu dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Meine Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich die Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.